
 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

der genannte Artikel verletzt in seinen zentralen Aussagen m.E. in grober Form die journalistische 
Sorgfaltspflicht. Er ist schlecht recherchiert und enthält eine Reihe unwahrer Behauptungen, mit denen eine 
populäre, aber höchst einseitige und den Hunger nach Sensationen befriedigende Darstellung der Vorgänge 
in Myanmar im September 2007 begründet wird. Der Bericht setzt eine Serie früherer Artikel mit derselben 
Tendenz im politischen Teil der Süddeutschen Zeitung fort. Diese Tendenz stellt eine schwere 
Beeinträchtigung der Glaubwürdigkeit der freien Presse dar und schadet der Mehrheit der Bevölkerung des 
Landes, deren Interessen zu vertreten dieser wie andere Artikel der Zeitung vorgibt. 

Im Hinblick auf die Tatsache, dass über ein Land wie Myanmar (Birma) hierzulande wenig bekannt ist, 
konzentriert sich diese Beschwerde auf eine zentrale falsche Behauptung des Artikels und ihren Kontext; 

� Im 5. Absatz des Artikels wird behauptet, dass bei der Unterdrückung der Demonstrationen 
in Birma/Myanmar im September 2007 „offiziell“ 31 Mönche um Leben gekommen seien, 
„inoffiziell“ aber mehrere Hundert. 

� Die erste Behauptung ist falsch, die zweite hätte als Gerücht gekennzeichnet werden 
müssen. 

Begründung:  

1. Die Zahl „31“ lässt aus von dem Bericht des UN-Beauftragten für Menschrechtsfragen in Myanmar , 
Paulo Sérgio Pinheiro, ableiten, der Myanmar im November 2007 besuchte und seinen Bericht am 7. 
Dezember dem Menschenrechtsrat der UN vorlegte. Der Bericht ist im Internet zugänglich unter 
http://www.reliefweb.int/rw/RWFiles2007.nsf/FilesByRWDocUnidFilename/EGUA-79SSJG-
full_report.pdf/$File/full_report.pdf. Unter Punkt 31 des Berichts wird festgestellt, dass die Regierung 
Myanmars 15 Todesfälle zugegeben habe und auch Details über die näheren Umstände zur Verfügung 
gestellt habe. Einer der Toten war ein japanischer Fotojournalist. Darüber hinaus habe der Beauftragte 
zuverlässige Nachrichten über 16 weitere „fatalities“ erhalten. Diese Zahlen beziehen sich auf den Einsatz 
der Ordnungskräfte, die überwiegend am 27. September, aber schließen auch Todesfälle ein, die –  
vermutlich während der Inhaftierung -  auch noch im Oktober geschahen. In diesem Bericht ist von 
keinem einzigen getöteten Mönch die Rede. Auch sons t gibt es bisher keinerlei „offizielle“ 
Bestätigung über den Tod eines Mönchs. Auch von „inoffizieller“ Seite wurden bisher nur zwei Todesfälle 
von Mönchen berichtet, wobei die Einzelheiten nicht geklärt sind. (Siehe die Liste der Toten, die von der 

Dr. Hans-Bernd Zöllner 
Universität Hamburg 
Asien-Afrika Institut 
Edmund-Siemers-Allee 1, Flügel Ost 
20406 Hamburg 

Telefon: 040-8317961 
Fax: 040-84051735 
Email: habezett@t-online.de 
 
Datum: 30. September 2008 

Titel des Artikels (bitte beilegen): Ein Jahr nach dem Aufstand - Birmas hoffnungslose Revolutionäre 

Name und Seite des Publikationsorgans: Süddeutsche Zeitung, S. 12   

Erscheinungsdatum: 26.09.2008  

Ziffer des Pressekodex, auf die Sie Bezug nehmen: 2 und11  

     

An den 
Deutschen Presserat 
Postfach 7160 
 
53071 Bonn         



�  Page 2  Oktober 17, 2008 

regimekritischen Vereinigung AAPP(B) (http://www.aappb.org/died_sept_07.html) ins Netz gestellt wurde. 
Es gibt allerdings eine Fülle von Behauptungen über eine größere Anzahl von Toten, darunter auch von 
Mönchen. 

2. Die Behauptung von den  mindestens 31 toten Mönchen wird in den Zusammenhang des 
„Überraschenden Schießbefehls“ gestellt, mit dem die Militärjunta angeblich die Erlaubnis gegeben habe, 
auf Mönche zu schießen. Die gewählte Formulierung weckt zum einen Assoziationen an den Schießbefehl 
an der früheren innerdeutschen Grenze. Im Hinblick auf die Vorgänge in Myanmar entbehrt sie jeder 
Grundlage. Die Regierung hatte die Demonstrationen der Mönche, die sie eine Woche lang geduldet hatte, 
dadurch beendet, dass sie die Klöster, in denen demonstrierende Mönche vermutet wurden, in der Nacht 
vom 25. auf den 26. September räumen ließ, nachdem das oberste Mönchsgremium, das von der 
Regierung kontrolliert wird, am Tag zuvor offiziell verkündet hatte, dass die politischen Demonstrationen von 
Mönchen nicht mit den Ordensregeln übereinstimmten. Daher waren ab dem 26. September kaum noch 
Mönchen auf den Straßen. Die Schüsse, die fielen, richteten sich gegen zivile Protestierer, die teilweise 
gewaltsam gegen die Ordnungskräfte vorgingen. 

3. Damit entbehrt die zentrale Aussage des Textes jeder durch recherchierte Fakten begründeten 
Grundlage: „Die Regimegegner wussten nun, dass das Militär vor nichts zurückschrecken würde, um sich 
an der Macht zu halten. Vor keiner Ungeheuerlichkeit.“ Hier wird das Portrait einer machtgeilen und 
vollkommen skrupellosen Militärjunta gezeichnet, die das in früheren Artikeln schon gepflegte Schwarz-
Weiß-Bild vom Gegenüber einer blutrünstigen Diktatur und einer friedlichen, Demokratie liebenden 
Bevölkerung, repräsentiert von sanftmütigen Mönchen, fortsetzt. Damit wird ein höchst verzerrtes Bild der 
Vorgänge und ihrer Hintergründe gezeichnet. Es wird verschwiegen, dass die Regierung versuchte, den 
Protesten der Mönche zurückhaltend zu begegnen und erst eingriff, als die Proteste durch die Teilnahme 
von Zivilisten zunehmend eskalierten. Ebenso wird verschwiegen, dass auch die Aktionen der Mönche 
teilweise einen gewaltsamen Charakter hatten. Schließlich unterbleibt jegliche Reflexion darüber, dass die 
„inoffizielle“ Verbreitung von hohen Zahlen getöteter Mönche im Interesse der gegen die Regierung 
kämpfenden Opposition liegen könnte.  

4. Diese die Regierung Myanmas dämonisierende Berichterstattung ist in mehrfacher Hinsicht schädlich, 
weil sie die Glaubwürdigkeit der Süddeutschen Zeitung – eine der führenden „liberalen“ Zeitungen 
Deutschlands - und damit der „freien Presse“ des Westens insgesamt beschädigt, auf die in Myanmar sehr 
viele Menschen vertrauen. Die Regierung des Landes behauptet ständig, dass die ausländischen Medien 
übertreiben und durch eine gezielt tendenziöse Berichterstattung Einfluss auf die Ereignisse im Lande zu 
nehmen versuchen. Im Blick auf die hier vorgebrachte Beschwerde hat die Regierung leider Recht. - Weiter 
ist diese Art der Berichterstattung auch deswegen schädlich, weil sie dazu beiträgt, die arme Bevölkerung 
des Landes noch ärmer zu machen. Der Tourismus des Landes ist auch durch die Berichterstattung der 
Mehrzahl der westlichen Medien nach den Demonstrationen massiv geschädigt worden. Die Folgen für 
Rikscha-Fahrer, Kleinhändler und viele andere sind in Mandalay, Bagan und vielen anderen Touristenorten 
zu besichtigen. Und infolge der tendenziösen Berichterstattung über das „arrogante“ und unmenschliche 
Verhalten der Regierung nach der Naturkatastrophe im Mai dieses Jahres war die Spendenbereitschaft für 
die Opfer der Katastrophe Jahres gering. 

5. Nun ist auch von einem Südostasien-Korrespondenten nicht zu erwarten, dass er alle Hintergründe der 
Vorgänge in einem Land wie Myanmar kennt. Die Redaktion der Süddeutschen weiß aber seit längerem, 
dass etwa ich einer der wenigen „Experten“ in Deutschland für dies Land bin. Ich habe das bei früheren 
Artikeln der Auslandsredaktion mitgeteilt. Ein Schreiben an die zuständige Redakteurin, der genau vor 
einem  Jahr abgeschickt wurde, ist beigefügt. Im Blick auf diese und andere Initiativen von meiner Seite hat 
die Redaktion der SZ hier m. E. fahrlässig gehandelt, indem sie den fraglichen Artikel – und andere frühere 
– ungeprüft abgedruckt hat. – Weiter habe ich Herrn Meiler und der Redaktion am 27.9.2008 eine Bitte um 
Richtigstellung der falschen Angaben zugemailt (siehe Anlage). Bisher habe ich darauf  ebenso wenig eine 
Antwort erhalten wie auf frühere Schreiben.  

Für Rückfragen und weitere Erläuterungen stehe ich gerne zur Verfügung. Auf meiner Homepage 
(www.zoellner-online.org) finden sich noch einige weitere Informationen zur Thematik. 

Mit freundlichen Grüßen  - gez. Hans-Bernd Zöllner 



�  Page 3  Oktober 17, 2008 

 

 

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


