Entscheidung

in der Beschwerdesache BK1-238/08

Beschwerdefiihrer: Unlversitat Hamburg, Asien-Afrika-Institut,

Dr. Hans-Bernd Zéliner
Beschwerdegegner: S{DDEUTSCHE ZEITUNG + Online
Ergebnis: Vorsitzendenentscheidung:

Hinweis, Ziffer 2

Datum des Beschlusses: 02.12.2008

A. Zusammenfassung des Sachverhalis

Oie SUDDEUTSCHE ZEITUNG vertffentlicht am 26.09.2008 unter dem Titel Birmas
hoffnungslose Revolutionare” einen Artikel Uber die politische Situation in Myanmar und den
rund ein Jahr zuriickliegenden Aufstand gegen die Regierung, der mit Waffengewait
niedergeschlagen worden war. in der Versffentlichung ist folgende Passage enthalten: Wie
viela Monche damals umkamen, ist bis heute ungewiss. Offiziell waren es 31, inoffiziell
mehrere hundert.”

Der Beschwerdefuhrer sieht in der zitierten Passage eine Verletzung der journalistischen
Sorgfaltspflicht. Die Zahi 31 beziehe sich auf die Angaben zur Gesamtzahl der Toten im
Bericht des UN-Sondergesandten flr Menschenrechtsfragen. Von Ménchen sei in diesem
Bericht nicht die Rede. Zudem sei die Angabe ,mehrere hundert” unbewiesen und hatte
entsprechend gekennzeichnet werden missen.

Der Autor des Arlikels teilt mit, dass es aus Birma kaum unabhangige Informationen gebe.
Deshalb habe er den Absalz, den der Beschwerdefuhrer kritisiere, auch mit einer Pramisse
zur Ungewissheit der Opferzahlen eingeleitet. Er habe sich in der Folge an die Zahl der
Vereinten Nationen, konkret 31, gehalten. Offenbar habe es dann aber in seinem Test eine
unklare Stelle gegeben, die der redigierende Redakteur in Minchen maglicherweise fur das
hessere Verstandnis auszubessern versuchte. In seinem Originaltext habe nichts von 31
getoteten Monchen gestanden, sondern lediglich aligemein von 31 Opfern. Der bearbeitende
Redakteur habe daraus 31 getdtete Monche gemacht. Fakt sei, dass keine unabhangige
Ouelle wisse, wie viele Ménche an dem Septembertag 2007 in Rangun getdtet worden seien
und wie die verschleppten Geistlichen behandelt wurden.



B. Erwagungen

Die Vorsitzende des Beschwerdeausschusses erkennt in der Berichterstattung mit dem Titel
.Birmas hoffnungslose Revolutionare” eine Verletzung der in Ziffer 2" Pressekodex
definierten journalistischen Sorgfaltspflicht. Der Autor hatte in seiner Stellungnahme
mitgeteilt, dass in seinem Manuskript allgemein von 31 Opfern die Rede gewesen sei. Beim
Redigieren seien dann jedoch daraus 31 getstete Ménche geworden. Diese Darstellung war
nicht komrekt, da sie nicht der Angabe des Berichts des UN-Sondergesandten flr
Menschrechtsfragen entspricht. Auch dort war von 31 Opfern insgesamt und nicht von 31
getdteten Monchen die Rede.

Alle andaren vom Beschwerdefiihrer angefihrien Punkte sind presseethisch nicht zu
kritisiaren. Hier handelt es sich um die zulassige Wiedergabe von Rechercheergsbnissen
bzw. Bewertungen seitens der Redaktion.

C. Ergebnis

Aufgrund des Verstoles gegen die Ziffer 2 des Pressekodex erteilt die Vorsilzende des
Baschwerdeausschusses der Redaktion der SUDDEUTSCHE ZEITUNG gemalt § 7 Abs. 2
Beschwerdeordnung einen Hinweis.

(Sigrun Muller-Gerbes)
Vorsitzende des
Beschwerdeausschusses 1

" Ziffer 2 - Sorgfalt

Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Vertffentlichung bestimmie
Informationen In Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umsténden gebotenen Sorgfalt auf inren
Wahrheitsgehalt zu priffen und wahrhsitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung,
Uberschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfalscht werden. Unbestétigte Meldungen,
Gerlichte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen.

Symbolfotos mussen als solche kenntlich sein ader erkennbar gemacht werden.



